WLAN-Störungen im 5-GHz-Band beheben

Ihr WLAN hat häufig mit Aussetzern zu kämpfen? Eine häufige Ursache für die Störung: Sie nutzen das 5-GHz-Band für Ihr WLAN. Mit diesen Tricks lösen Sie das Problem.

Sie nutzen das 5-GHz-Band für Ihr Funknetzwerk? Dort kommt es manchmal zu unerklärlichen Aussetzern und langwierigen Störungen. Hinweise auf potenzielle Probleme im WLAN liefert oft ein Blick ins Router-Logbuch. In den Menüs der Fritzbox finden Sie das Router-Logbuch unter „System –› Ereignisse“. Wechseln Sie dort im Ausklappmenü auf „WLAN“. Falls Sie Einträge mit dem Text „Radarerkennung (DFS-Wartezeit) durch Kanalbelegung ausgelöst, 5 GHz Band temporär nicht nutzbar“ lesen, haben Sie die Ursache gefunden.

Einer EU-Richtlinie zufolge müssen Funknetze im 5-GHz-Band den Signalen eines Wetter- oder Militärradars Vorrang geben. Daher prüft der Router regelmäßig, ob eine solche Radarquelle in seiner Nähe aktiv ist. Laut AVM kann dieser Test bis zu zehn Minuten dauern. In dieser Zeit ist das WLAN nicht erreichbar. Wird eine Radarquelle entdeckt, führt die Fritzbox einen automatischen Kanalwechsel durch.

Die Lösung lautet daher, das WLAN im 5-GHz-Band auf einen Kanal einzustellen, der von der Regelung nicht betroffen ist. Das gilt für die Kanäle 36, 40, 44 und 48. In der Fritzbox gehen Sie zu „WLAN –› Funkkanal“, markieren „Funkkanal-Einstellungen anpassen“ und richten neben „Funkkanal im 5-GHz-Frequenzband“ einen der genannten Kanäle ein.