Android: Geheimen Dateimanager verwenden

Android bringt einen gut versteckten Dateimanager mit, der Ihnen dabei hilft, den Überblick über alle Daten zu behalten. So finden und nutzen Sie ihn auf dem Handy.

Das Ausklappmenü hält Befehle zum Kopieren, Verschieben und Komprimieren bereit

Mit dem Dateimanager von Android schaffen Sie Ordnung auf Ihrem Smartphone. Mit dem Dateimanager lassen sich Dateien nämlich ganz leicht kopieren, verschieben, komprimieren und löschen. Auch das Erstellen neuer Ordner ist mit dem Dateimanager ganz leicht.

Den nützlichen Dateihelfer finden Sie in der Einstellungs-App. Tippen Sie hier auf den Punkt „Speicher“ und scrollen Sie nach unten. Tippen Sie direkt über „System“ auf „Dateien“. Nun erhalten Sie einen Überblick über die auf Ihrem Gerät gespeicherten Daten: Fotos, Videos, Alarmtöne, Downloads, WhatsApp-Bilder und mehr.

Um einen neuen Ordner zu erstellen, gehen Sie oben rechts auf die drei Punkte und auf „Neuer Ordner“. Möchten Sie auf Ihrem Smartphone Dateien von einem Ordner in einen anderen Ordner verschieben, tippen Sie die gewünschten Dateien länger an, um sie zu markieren. Gehen Sie dann über die drei Punkte rechts oben zu „Kopieren nach…“ oder „Verschieben nach…“. Links können Sie zwischen verschiedenen Speicherorten auf Ihrem Smartphone wählen. Entscheiden Sie sich für Ihre Wunschoption und tippen Sie dann auf den Zielordner.