Einige Programme verewigen sich mehr oder weniger ungefragt in der Windows-Aufgabenplanung. Sie sollten deshalb die Einträge regelmäßig überprüfen und ausmisten.
Sie wundern sich, warum zum Beispiel der Google-Updater nach Aktualisierungen sucht, obwohl Sie gar keine Google-Apps mehr nutzen? Dies liegt daran, dass der entsprechende Job noch in der Aufgabenplanung von Windows eingetragen ist.
Um zu überprüfen, welche Einträge in der Windows-Aufgabenplanung noch vorhanden sind, geben Sie Aufgabenplanung in das Suchfeld ein. Öffnen Sie danach die gleichnamige Desktop-Anwendung. Klicken Sie links auf „Aufgabenplanungsbibliothek“, werden im oberen Teil des Hauptfensters die aktiven Aufgaben angezeigt. Markieren Sie den Eintrag „GoogleUpdateTaskMachineCore“ und klicken Sie in der rechten Spalte auf „Löschen“. Auf diese Weise entfernen Sie alle überflüssigen Aufgaben. Alternativ dazu wählen Sie „Deaktivieren“.