Handy lädt nicht? Das ist oft der Grund

Ihr Smartphone, Tablet oder ein anderes Gerät mit USB-Anschluss lässt sich nicht mehr richtig aufladen? In vielen Fällen hilft es, das Ladekabel auszutauschen.

Wenn sich das Smartphone, die Digitalkamera oder ein anderes Gerät mit USB-Anschluss gar nicht oder nur äußerst langsam aufladen lässt, gibt es meist eine schnelle Lösung für das Problem. Denn in vielen Fällen ist nicht ein leistungsschwaches Ladegerät die Ursache dafür. Häufig liegt es an einem zu „schwachen“ USB-Kabel, also an einem USB-Kabel mit zu dünnen Kupferleitungen oder an einem, dessen Drähte statt aus gut leitendem Kupfer aus einer billigeren Legierung bestehen. Die Folge ist in beiden Fällen gleich: Der Leitungswiderstand ist zu hoch und der Ladestrom damit zu niedrig.

Das Resultat: Das Gerät lädt wesentlich langsamer als üblich oder eben gar nicht, wenn die interne Regelelektronik einen Mindeststrom verlangt.

Um ein defektes Ladegerät als Ursache auszuschließen, genügt zumeist ein Blick auf das klein gedruckte Typenschild. Ist dort für die 5-Volt-Sekundärseite ein Ladestrom von über 500 mA (0,5 A) aufgedruckt, liegt es nicht am Gerät. Tauschen Sie deshalb bei einem Netzteil mit gewöhnlicher „großer“ USB-Buchse (USB A) einfach das vorhandene Kabel gegen ein anderes mit gleichen Steckern aus. Mit recht großer Wahrscheinlichkeit funktioniert plötzlich alles wieder, da wirklich nur das Kabel Ursache für das Ladeproblem war.