Tipp: iTunes-Kauf rückgängig machen

Käufe bei iTunes lassen sich wieder rückgängig machen. In welchen Fällen Sie gekaufte Apps, Filme, Serien, Musik und iBooks zurückgeben können, erfahren Sie hier.

Innerhalb von 14 Tagen lässt sich ein Kauf im App Store oder im iTunes Store  rückgängig machen, egal ob Sie den Kauf auf dem Mac, iPad oder iPhone getätigt haben. Den Kaufpreis erstattet Ihnen Apple automatisch zurück. Die Gründe für eine Rückgabe können vielfältig sein: Eine App läuft nicht wie gewünscht, Sie haben den falschen Song oder das falsche Musikalbum gekauft. Ein Rückgabegrund kann auch sein,  dass Unbefugte Käufe in Ihrem Namen durchgeführt haben.

Die Rückerstattung funktioniert in der Regel einfach und unkompliziert: Wenn Sie die E-Mail mit der jeweiligen Rechnung aufbewahrt, klicken Sie am unteren Ende der Nachricht auf den Link „ein Problem melden“. Sie werden dann zur Support-Seite reportaproblem.apple.com im Browser weitergeleitet. Melden Sie sich hier mit Ihrer Apple-ID an und bestätigen Sie die Eingabe – gegebenenfalls per Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Sie sehen nun eine Übersicht Ihrer bisherigen Käufe. Rechts von jedem Kauf können Sie über „Problem melden“ aus mehreren vorgegebenen Problemen wählen. Um einen Kauf rückgängig zu machen, gehen Sie entweder auf „Ich möchte diesen Kauf stornieren“ oder auf „Artikel versehentlich gekauft“. Sie haben nun die Möglichkeit, das Problem detailliert zu beschreiben. Drücken Sie danach auf „Senden“.

Es kann durchaus vorkommen, dass ein Mitarbeiter von Apple Ihren Antrag prüft. In diesem Fall gibt es den Hinweis „Ausstehend“. Ist der Betrag zurückerstattet, sehen Sie beim Kauf den entsprechenden Hinweis „Rückerstattet“. Das Geld wird auf dem gleichen Weg gutgeschrieben, wie bezahlt wurde, landet also beispielsweise wieder auf Ihrem Kreditkartenkonto oder bei PayPal. Die Gutschrift sollte innerhalb von drei bis fünf Werktagen auf Ihrem Konto landen.

Der Store merkt sich übrigens, wer viel storniert und reagiert gegebenenfalls auf den Missbrauch des Rückgaberechts, indem keine weiteren Anträge mehr angenommen werden.

Powertipp: Nicht alle App-Entwickler erlauben eine direkte Rückerstattung. In einem solchen Fall und bei einer berechtigten Reklamation sollten Sie direkt mit Apple auf der Webseite https://support.apple.com/de-de/contact Kontakt aufnehmen. Apple prüft den Vorgang und kann dann eine Rückerstattung veranlassen.