Netzwerkgerät ist nicht erreichbar? So lösen Sie das Problem

Ein häufiges WLAN-Problem: Ihr Rechner ist über Ethernetkabel mit der Fritzbox verbunden und trotzdem taucht er in der  Netzwerkübersicht von Windows nicht auf. Das ist die Ursache…

Mit Ihren Geräten und dem Heimnetz scheint alles in Ordnung? Die LEDs an den Netzwerk-Ports der Rechner flackern und laut der Übersicht unter „Heimnetz –› Netzwerk“ sind sie korrekt ins Netzwerk eingebunden?

Wenn Sie trotzdem die Freigaben eines PCs nicht erreichen können, da der Rechner in der Netzwerkübersicht von Windows nicht auftaucht und der Ping-Befehl an seine IP-Adresse läuft ins Leere läuft, kommen Sie dem Problem in Ihrem WLAN so auf die Spur:

Eine mögliche Ursache ist eine Voreinstellung der Fritzbox. Der Port LAN 4 ist ab Werk als Gastzugang konfiguriert, dort angeschlossene Geräte haben aus Sicherheitsgründen keinen Zugriff auf Ihr LAN. Sie dürfen lediglich ins Internet.

Unter „Heimnetz –› Netzwerkverbindungen“ erkennen Sie in diesem Fall, dass die von der Fritzbox vergebene IP-Adresse des Computers von den anderen Adressen abweicht. Anstatt aus dem Adressraum 192.168.178. xx stammt sie aus dem Bereich von 192.168.179.xx.

Überprüfen Sie, ob der Rechner tatsächlich mit LAN 4 verbunden ist. Falls kein anderer Port mehr frei sein sollte, können Sie überlegen, ob es ein anderes Gerät gibt, das keinen Zugriff auf das Heimnetz benötigt und auch von dort nicht erreichbar sein muss. In diesem Fall können Sie die Netzwerkkabel einfach umstecken.

Alternativ ändern Sie LAN 4 in der Fritzbox. Öffnen Sie „Heimnetz –› Netzwerk –› Netzwerkeinstellungen“, deaktivieren Sie die Option „Gastzugang für LAN 4 aktiv“ und bestätigen Sie mit „Übernehmen“. Die Einstellung wird sofort wirksam. Die Fritzbox hebt die Isolierung des Rechners auf und weist ihm per DHCP eine passende IP-Adresse zu.