Smartphone als Scanner verwenden – Anleitung

So einfach scannen Sie Briefe, Verträge, Prospekte und Quittungen mit Ihrem Android-Smartphone ein und speichern die Dokumente als PDF-Datei ab.

Mal eben das PDF einer Rechnung schicken, eine Quittung zum Steuerberater mailen oder ein handschriftliches Protokoll als PDF in der Runde verteilen: Der Alltag ist voll von Papiervorlagen, die Sie problemlos mit Ihrem Android-Smartphone einscannen können. Sie benötigen dafür keine zusätzliche Geräte. Die Kamera Ihres Handys ist scharf genug, um als Scanner zu fungieren und Dokumente in guter Bildqualität zu digitalisieren Die Auflösung der Handy-Kamera ist ausreichend, um die Scans später wieder leserlich auszudrucken.

Was Sie außer Ihrem Handy noch benötigen, ist eine Scan-App aus dem Google Play Store. Einen leistungsfähige Scan-App für Android-Handys ist zum Beispiel das kostenlose Adobe Scan, bei dem Sie sich lediglich einmal gratis anmelden müssen.

Das grundsätzliche Vorgehen ist bei Adobe Scan und vergleichbaren Scan-Apps identisch: Nach dem Start halten Sie die Kamera aufs Blatt. Die App ermittelt den Papierrand und macht ein Bild, das automatisch ausgerichtet und beschnitten wird. Nun können Sie mit einer weiteren Seite fortfahren. Am Ende lassen sich die gescannten Seiten bei Bedarf noch korrigieren. Gespeichert wird das fertige PDF-Dokument entweder wie bei Adobe Scan in der Cloud oder auf dem Handy. Es lässt sich etwa als Mailanhang weitergeben.