iPhone geklaut oder verloren? So handeln Sie richtig!

Haben Sie Ihr iPhone verloren oder wurde es gestohlen, kann der Dieb oder Finder ohne Code-Sperre Nachrichten lesen, Anrufe tätigen und vieles mehr. Das müssen Sie jetzt tun… 

Um den Schaden im Falles eines Diebstahl zu minimieren, sollten Sie unverzüglich reagieren! Ist Ihnen Ihr iPhone abhandengekommen, informieren Sie Ihren Mobilfunkanbieter. Dieser sperrt dann umgehend die SIM-Karte und sorgt damit dafür, dass niemand mehr über Ihr Hnady telefonieren kann. Notieren Sie sich dafür im Vorfeld die IMEI-Nummer des Geräts und die Hotline-Nummer des Providers.

Ist Ihr iPhone in der iCloud angemeldet, orten Sie das Telefon unter www.icloud.com – Infos lesen Sie im Tipp auf der linken Seite.

Rufen Sie der Reihe nach die Webseiten der Online-, Cloud- und Streaming-Dienste wie Dropbox, Onedrive oder Netflix auf, an denen Sie auf dem abhandengekommenen Gerät noch angemeldet sind. Loggen Sie sich mit Ihren bisherigen Kontodaten ein und ändern Sie Ihr Kennwort. Dadurch verhindern Sie eventuelle Fremdnutzung.

Ändern Sie das Passwort zu Ihrer Apple-ID.Rufen Sie am PC appleid.apple.com auf. Melden Sie sich an. Klicken Sie unter „Sicherheit“ auf „Passwort ändern“. Geben Sie das neue Kennwort nun an allen Geräten ein, die Sie mit Ihrer ID nutzen. Falls Sie die Anmeldung in zwei Stufen aktiviert haben, tippen Sie unter appleid.apple.com auf „Apple-ID oder Passwort vergessen?“.

Lassen Sie sich von Ihrem Provider eine neue SIM-Karte mit derselben Rufummer zusenden. Setzen Sie die Karte in Ihr Ersatz-iPhone ein und aktivieren Sie damit WhatsApp oder Snapchat. Da Messenger unter einer Nummer nur auf einem Gerät aktiviert sein können, werden die Apps auf dem verlorenen Telefon automatisch deaktiviert.