Sie haben ein gültiges Spotify Premium-Abo, können aber nicht auf die erweiterten Funktionen zugreifen? Das müssen Sie tun, um Spotify Premium wieder nutzen zu können.
Wenn Sie Premium-Funktionen von Spotify, beispielsweise die Offline-Wiedergabe oder Bibliothek nicht nutzen können, obwohl Ihr aktuelles Premium-Abo noch gültig ist, sollten Sie folgende Schritte unternehmen:
1.) Ab- und Anmelden: Oftmals gibt es Synchronisierungsprobleme zwischen Ihrem Gerät und den Spotify-Servern. Melden Sie sich mit Ihrem Spotify-Konto ab und wieder an, funktioniert der Datenabgleich meist wieder reibungslos. Sie finden die Abmeldefunktion in Spotify für Windows rechts oben über dem kleinen Pfeil neben Ihrem Profilbild und auf dem Smartphone unter „Bibliothek“ und einen Tipper auf das Zahnradsymbol ganz unten am Ende der Liste.
2.) Abo-Status prüfen: Öffnen Sie am PC Ihren Webbrowser und melden Sie sich unter www.spotify.com mit Ihren Spotify-Zugangsdaten an. Klicken Sie oben rechts auf den Pfeil neben Ihrem Nutzernamen, wählen Sie „Konto“ und im nachfolgenden Bildschirm „Abonnement“. Stellen Sie sicher, dass Ihr Abo noch aktiv ist.
3.) Zahlungsstatus checken: Im Abonnement-Bereich sehen Sie auch Ihren Zahlungsstatus. Steht dieser auf „Zahlung ausstehend“, gab es ein Problem mit Ihrer Bank, Paypal oder der Kreditkartenabbuchung.
4.) Falsches Konto: Sie können in Spotify mehrere Konten anlegen – darunter Free- und Premium-Zugänge. Stellen Sie sicher, dass Sie sich mit dem richtigen Konto (mit aktiviertem Premium-Zugang) angemeldet haben (siehe Schritt 1).
5.) Server-Probleme ausschließen: In seltenen Fällen liegen die Probleme bei den Spotify-Servern selbst. Dies finden Sie heraus, indem Sie die offiziellen Status-Meldungen von Spotify auf Twitter lesen. Öffnen Sie dazu einfach die Seite https://twitter.com/Spotifystatus.