Geräte kommen nichts in WLAN? – So klappt’s

Wenn Sie sich mit Smartphone, Tablet & Co. nicht im eigenen Heimnetz anmelden können, liegt das im Regelfall nicht an der Fritzbox. Wechseln Sie stattdessen den Kanal.

Sie kommen mit Ihrem Handy, Tablet oder einem anderen Gerät einfach nicht ins WLAN, weil das heimische WLAN auf Ihren Geräten einfach nicht angezeigt wird? Überprüfen Sie zunächst, ob Ihr Gerät andere WLAN-Netwzerke in der Nähe erkennen kann. Prüfen Sie danach, ob andere WLAN-Geräte in Ihrem ZuHause problemlos aufs Heimnetz zugreifen können. Ist dies der Fall, ist die Fritzbox nicht Ursache des Fehlers.

WLAN-Geräte oder -Komponenten, die ursprünglich für den US-amerikanischen Markt produziert wurden, dürfen im 2,4-GHz-WLAN lediglich in den Kanälen 1 bis 11 funken, während in Europa die Kanäle 1 bis 13 genutzt werden können. Wenn also Ihre Fritzbox nach der automatischen Kanalwahl auf Kanal 12 oder 13 schaltet, kann er von einem WLAN-Client mit US-amerikanischem WLAN-Modul nicht mehr erkannt werden. Um derartige Clients auch weiterhin nutzen zu können, bietet die Fritzbox die Option, bei der automatischen Kanalwahl lediglich die Kanäle 1 bis 11 zu verwenden.

Powertipp: Für den Fall, dass die oben gezeigte Lösung an Ihrer Fritzbox nicht funktioniert, suchen Sie alternativ dazu für das WLAN-Modul nach einer passenden Firmware oder nach einem Treiber-Update, die es für den Betrieb in europäischen Funknetzen umrüsten.