Die besten Excel-Tipps – Ratgeber für Microsoft Excel

Excel ist einfach zu bedienen – wenn man die richtigen Tricks und Funktionen kennt. Die besten Tipps und Tricks für Excel haben wir hier zusammengestellt.

Excel-Dateien gemeinsam und gleichzeitig bearbeiten

Excel bietet viele Funktionen, die die Arbeit im Team vereinfachen. So können Sie eine Excel-Tabelle über das Internet bequem mit Ihren Kollegen gemeinsam bearbeiten. Hier erfahren Sie, wie das gemeinsame Bearbeiten einer Excel-Tabelle funktioniert und was Sie dabei beachten müssen…mehr

Excel-Tabellen richtig ausdrucken

Eine Excel-Tabelle fehlerfrei auszudrucken ist alles andere als einfach. Wir zeigen, welche Funktionen Sie beim Drucken von Excel-Tabellen kennen sollten und wie Sie Excel-Tabellen oder nur bestimmte Tabellenbereiche perfekt zu Papier bringen…mehr

Excel: Groß- und Kleinschreibung vereinheitlichen

In Excel-Tabellen lässt sich die Groß- und Kleinschreibung schnell anpassen, so dass die Inhalte eine einheitliche Struktur haben. Sie müssen dafür nur die gewünschten Zellen markieren und eine ganz bestimmte Formel verwenden…mehr

Excel: Inhalte aus einer Spalte in zwei Spalten aufteilen

Fertige Tabellen lassen sich in Excel auch im nachhinein noch beliebig anpassen. So unterstützt Excel Sie zum Beispiel beim Übertragen von Daten aus einer Spalte auf zwei Spalten mit einem Assistenten.  So lassen sich die Daten genau nach Ihren Vorgaben aufteilen…mehr

Excel-Zellen miteinander verbinden

Excel kann mehrere Zellen zu einer Zelle zusammenfassen. Beim Verbinden fügt Excel mehrere Zellen zu einer logischen Einheit zusammen. Eine Gruppe aus verbundenen Zellen verhält sich genauso, wie eine einzelne Zelle…mehr

Excel: Schnell rechnen ohne Formeln

Excel kann einfache Berechnungen durchführen, ohne dass dafür die Eingabe von Formeln notwendig ist. Möglich machen das die Tabellenformatoptionen. In einem einfachen Beispiel zeigen wir, wie Sie diese Funktion optimal einsetzen…mehr

Excel: Zellen sperren und Eingabe verhindern

Das Sperren von Zellen in Excel-Tabellen sorgt dafür, dass diese Bereiche nicht verändert werden können. Es gibt viele Gründe, warum es sinnvoll ist, bestimmte Bereiche von Excel-Tabellen vor Änderungen zu bewahren…mehr

Excel: Datenformate für Zellen festlegen

Excel unterscheidet zwischen Zahlen, Texten, Zeitangaben, Datum, Währungen und vielem mehr. Das Zellenformat bestimmt das Aussehen der Zellinhalte und sorgt dafür, dass Sie Berechnungen durchführen und Formeln verwenden können….mehr

Excel: Summe bilden über Spalten und Zellen

Die Summenfunktion von Excel ist leistungsfähiger, als es auf den ersten Blick scheint. So kann Excel sogar aus den Werten von Zellen und Spalten eine Summe bilden – und das deutlich schneller als jeder herkömmliche Taschenrechner…mehr

Excel: Dropdown-Liste erstellen

Dropdown-Listen sind dann sinnvoll, wenn Sie eine bestimmte Spalte in einer Tabelle mit immer wiederkehrenden Alternativen ausfüllen oder anderen Personen die Möglichkeit geben wollen, unter mehreren vorgegebenen Optionen auszuwählen…mehr